Seite an Seite- wir sind united

Buttenheimer Schulchor rockt im Olympiastadion

Buttenheim/München. - Nach dem großen Erfolg der Musicalaufführung „Der Notenbaum“ im vergangenen Schuljahr an der Deichselbach-Schule Buttenheim war klar: Es muss unbedingt wieder so ein tolles Event für die inzwischen auf 58 Kinder angewachsene AG Chor geben! Chorleiterin Doris Hofmann wurde schnell fündig und plante gleich mal einige Hausnummern größer: Diesmal sollte es zusammen mit 6000 Kindern aus ganz Bayern zum Chorkonzert „6K United!“ in die Olympiahalle nach München gehen. Ab Februar wurde mithilfe von Übungsvideos jede Woche intensiv geprobt, um nicht nur die Texte und Melodien, sondern auch die Choreografien für alle 12 Songs gut drauf zu haben. Das anspruchsvolle Repertoire reichte dabei von aktuellen Popsongs über den Klassiker „Ave Maria“ bis hin zu traditionellen Volksliedern – und das auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Latein und sogar Finnisch. Ende Juni ging es dann endlich mit zwei Bussen nach München, wo Prof. Dr. Fabian Sennholz von der Frankfurter Musikhochschule und seine 16köpfige Band in der ausverkauften Olympiahalle nicht nur den mit einer unglaublichen Begeisterung und Stimmgewalt singenden Kindern, sondern auch dem Publikum aus mitgereisten Eltern so richtig einheizten. Nach einer zweistündigen Show mit mitreißender Musik, tollen Stimmen und grandiosen Lichteffekten waren sich alle einig, dass dieses besondere Erlebnis und die in allen Liedern übermittelte Botschaft „Du bist wertvoll!“ noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Firmen Lohmann-koester GmbH & Co. AG und Schreinerei Kammerer in Altendorf, Achim Holschuh GmbH in Stackendorf, Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH in Bamberg, Hotel Schuberths am Schloss und dem Busunternehmen Kramer in Gunzendorf, die diese tolle Konzertfahrt mit ihren Spenden und ihrer Unterstützung erst möglich gemacht haben.