Musik- Die ultimative Sprache der Gefühle

Die Deichselbach-Schule zu Gast bei den Bamberger Symphonikern

Am Mittwoch, den 16.10.2024 erstrahlten viele unserer Schülerinnen und Schüler in festlichen Kleidern und Anzügen. Der Grund: Ein Besuch bei den Bamberger Symphonikern. Aufgeregt und voller Vorfreude fuhren alle Kinder unserer Schule in zwei Gruppen mit jeweils drei Bussen nach Bamberg in die Konzerthalle um das Familienkonzert der Bamberger Symphoniker: "Musik-Die ultimative Sprache der Gefühel" zu besuchen.

Welche Gefühle kann Musik auslösen, wenn man sie hört? Welche Instrumente kann man verwenden, um Emotionen auszudrücken? Anhand verschiedener Musikstücke wurden die Kinder eingeladen auf eine besondere Reise durch die musikalische Gefühlswelt. Moderiert wurde das Konzert von Tobias Krell, vielen Kindern bekannt als "Checker Tobi". Die Werke des Konzerts wurden dirigiert von Katharina Wincor und unserer Schülerin Anne Wölfel, die selbstbewusst den Taktstock für das gesamte Ensemble schwingen durfte.  Ein tolles Erlebnis für die gesamte Schule!